Über mich

Warum ich tue,
was ich tue

Über LauraMünstermann

Ich will Fachkräften, pädagogischen Teams und Bezugspersonen Wissen an die Hand geben – und Erfahrungsräume eröffnen, in denen sie ihre eigene Haltung zum Thema Sexualität entwickeln können.

Ich unterstütze pädagogische Fachkräfte und Bezugspersonen dabei, sicherer im Umgang mit Themen rund um Sexualität, Beziehung und Prävention zu werden.

Was ich für Sie tun kann

Sexualität ist ein Querschnittsthema – und zugleich eines, das Unsicherheiten, Fragen und Herausforderungen mit sich bringen kann. Ich unterstütze pädagogische Fachkräfte und Bezugspersonen dabei, sicherer im Umgang mit Themen rund um Sexualität, Beziehung und Prävention zu werden.

Über LauraMünstermann

Ich will Fachkräften, pädagogischen Teams und Bezugspersonen Wissen an die Hand geben – und Erfahrungsräume eröffnen, in denen sie ihre eigene Haltung zum Thema Sexualität entwickeln können.

Sexualität ist ein Querschnittsthema – und zugleich eines, das Unsicherheiten, Fragen und Herausforderungen mit sich bringen kann. Ich unterstütze pädagogische Fachkräfte und Bezugspersonen dabei, sicherer im Umgang mit Themen rund um Sexualität, Beziehung und Prävention zu werden.

Warum ich tue,
was ich tue

Über LauraMünstermann

Ich will Fachkräften, pädagogischen Teams und Bezugspersonen Wissen an die Hand geben – und Erfahrungsräume eröffnen, in denen sie ihre eigene Haltung zum Thema Sexualität entwickeln können.

Was ich für Sie tun kann

Sexualität ist ein Querschnittsthema – und zugleich eines, das Unsicherheiten, Fragen und Herausforderungen mit sich bringen kann. Ich unterstütze pädagogische Fachkräfte und Bezugspersonen dabei, sicherer im Umgang mit Themen rund um Sexualität, Beziehung und Prävention zu werden.

Warum ich tue,
was ich tue

Ich bin mit vielen Fragen aufgewachsen – und mit wenigen guten Antworten.

Was ich über Sexualität hörte, war oft von Halbwissen, Rollenklischees und Unsicherheit geprägt. Obwohl ich mich durch Bravo-Hefte, Aufklärungsbücher und Schulunterricht arbeitete, blieb vieles vage. Erst in meiner sexualpädagogischen Weiterbildung wurde mir klar, wie viele Lücken ich trotz allem mit mir herumtrug – und wie sehr auch meine eigenen Haltungen eine ehrliche Reflexion brauchten.

Als queere Jugendliche fand ich kaum Bezugspersonen, mit denen ich offen über Identität oder Begehren sprechen konnte. Die Orientierung, die mir fehlte, fand ich online: auf YouTube, in Foren und später über queere Bildungsformate in den sozialen Medien.

Heute weiß ich: Es braucht verlässliche Informationen – und sichere Räume für Fragen, Unsicherheiten und persönliche Entwicklung. Diese Räume gestalte ich als Sexualpädagogin, Referentin und Beraterin für Fachkräfte, die ihre Arbeit sicher, sensibel und fachlich fundiert gestalten wollen.

Mein beruflicher
Werdegang

seit 2025

Systemische Weiterbildung (2020)

In meiner Arbeit und meinem eigenen Leben begegnete mir immer wieder dieselbe Leerstelle: queere Perspektiven finden in vielen pädagogischen, beraterischen und therapeutischen Kontexten wenig Platz. Mit dieser Weiterbildung verfolge ich das Ziel, Vielfalt noch bewusster zu integrieren – und neue Denk- und Handlungsräume für Fachkräfte und Institutionen zu eröffnen.

seit 2022

Lehrbeauftragte in der Fachhochschullehre

Als Studierende erinnere ich mich besonders an Seminare zu Pubertät, sexualisierter Gewalt oder Kinderschutz – und daran, wie wenig Raum Sexualpädagogik damals hatte. Heute bin ich selbst Lehrbeauftragte und freue mich über jede Hochschule, die das Thema in ihr Curriculum aufnimmt. Es erfüllt mich, Studierende für mein Herzensthema zu begeistern – und dabei die Brücke zu schlagen zwischen Wissenschaft, Praxis und persönlicher Haltung.

seit 2022

Weiterbildung in beziehungsdynamischer Sexualtherapie

Mit wachsender Praxiserfahrung wuchs auch mein Wunsch, tiefer einzusteigen – in die Themen sexuelle Biografie, Beziehungsdynamik und emotionale Entwicklung. Dass ich auf diesem Weg auch mir selbst begegnen würde, mit all meinen Beziehungsmustern und inneren Bildern, war eine der bewegendsten Erfahrungen dieser Weiterbildung.

seit 2021

Freiberufliche Referentin für Sexualpädagogik Workshops & Fortbildungen

Was mit einem Online-Tagesseminar gemeinsam mit einem lieben Kollegen begann, ist heute ein fester Teil meines Berufslebens. Ich gebe Vorträge, Seminare und Weiterbildungsreihen – online wie in Präsenz – und bin dafür schon durch viele Teile Deutschlands gereist. Ich liebe es, Wissen zu teilen, Räume für Reflexion zu öffnen – und gemeinsam mit Fachkräften neue Perspektiven zu entwickeln.

seit 2016

Praxiserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Suchtprävention

Kaum war meine letzte Abiprüfung geschrieben, begann ich mein Praktikum in der Pflegekindervermittlung. Dort lernte ich verschiedenste Biografien kennen und bekam erste Einblicke in Hilfeverläufe innerhalb der Jugendhilfe. Später wechselte ich in die Suchtprävention – in ein engagiertes Team, das mich geprägt hat. Ich lernte, Projekte für unterschiedliche Altersgruppen zu konzipieren und durchzuführen: von Grundschulklassen bis zu Elternabenden.

seit 2020

B.A. Erziehungswissenschaft

Passend zu meinem Namen habe ich an der Universität Münster studiert. Besonders prägend war meine Zeit als Tutorin: Mit großer Begeisterung habe ich die Sitzungen gestaltet – und zum ersten Mal gespürt, wie sehr es mich erfüllt, Wissen weiterzugeben und Räume für Austausch zu schaffen.

seit 2019

Zertifizierte Sexualpädagogin (ISP)

Damals dachte ich, gut aufgeklärt zu sein – doch schnell wurde mir klar, wie viel meines Wissens lückenhaft oder normativ geprägt war. Die Weiterbildung hat mich darin bestärkt, kritisch zu hinterfragen und als queere Frau eigene Werte neu zu entwickeln.

seit 2022

Konzeptbegleitung & Fachberatung in pädagogischen Einrichtungen

Ich begleite Teams in Jugendhilfeeinrichtungen und im schulischen Kontext bei der Entwicklung sexualpädagogischer Konzepte und Schutzkonzepte. Dabei schätze ich besonders den fachlichen Austausch – viele Kolleg*innen kommen mit aktuellen Fragen oder Fällen aus ihrer Praxis auf mich zu. Ich unterstütze dabei, professionelle Perspektiven zu entwickeln, gemeinsam zu reflektieren und Handlungssicherheit zu gewinnen.

Fundiert. Praxisnah.

Ob im Kita-Team, in der Jugendhilfe, an Fachschulen oder in Fortbildungskontexten: Ich gestalte Bildungsräume, die Fachlichkeit mit Haltung verbinden – mit Blick für die Realität Ihres Arbeitsalltags.

Bildung braucht viele Räume. Auch digitale!

Meine Medienaffinität ist eng mit meiner eigenen Geschichte verknüpft. Ich habe online das gefunden, was ich offline schmerzlich vermisst habe – deshalb nutze ich diese Kanäle heute ganz bewusst selbst:

Podcast

Ich spreche über Beziehung, Sexualität und Gesellschaft – fundiert, nahbar, mit Haltung.

Instagram & Sozigang

Ich gestalte Inhalte auf meinem Kanal und im sozialpädagogischen Kollektiv Sozigang: mit Fachwissen, Humor und Gesellschaftskriti

Kolumne im Teenstark Magazin

Als „Dr. Sommer“ beantworte ich Fragen von Jugendlichen – ehrlich, respektvoll und auf Augenhöhe.

Was mich leitet

Ich will Fachkräften, pädagogischen Teams und Bezugspersonen Wissen an die Hand geben – und Erfahrungsräume eröffnen, in denen sie ihre eigene Haltung zum Thema Sexualität entwickeln können.

Denn jede Person bringt eine eigene Geschichte mit. Deshalb gestalte ich meine Angebote so, dass ein sensibler Zugang möglich wird – mit fachlicher Tiefe, Methodenvielfalt und Raum für persönliche Reflexion.

Was mir wichtig ist:

  • Beziehungsorientierung & Augenhöhe
    Gute Bildungsarbeit beginnt mit echtem Kontakt.
  • Praxisnähe & Relevanz
    Ich arbeite mit Fallbeispielen, greife aktuelle Fragen auf und binde den Berufsalltag ein.
  • Vielfalt & Schutz
    Queere, kulturelle und familiäre Vielfalt sind Realität – und erfordern Haltung und Handlungssicherheit.
  • Lernbereitschaft
    Ich verstehe mich selbst als Lernende. Reflexion, Weiterentwicklung und Feedback gehören für mich dazu.

Mein fachliches Fundament

Ich arbeite wissenschaftlich fundiert, reflektiert und standardorientiert.

Mitglied der Gesellschaft für Sexualpädagogik

Orientierung an den WHO-Standards für Sexualaufklärung in Europa

Verknüpfung von sexualpädagogischen, systemischen & psychodynamischen Perspektiven

Fokus auf Schutz & Stärkung: durch Wissen, Sprache, Beziehung und Selbstwirksamkeit